Aktuelle Termine in Hochheim am Main anzeigen

Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V.
Wiesbadener Str. 1
65239 Hochheim / Main

Fon  06146 / 12 55
Fax  06146 / 52 69 999
Ansprechpartner

26. März 2021: DRK lädt zur Blutspende in Hochheim ein! Es sind nur noch wenige Termine frei!!!

Online-Anmeldung vorab erbeten – Sicherheit geht vor!

Da Blutprodukte nur kurzfristig haltbar sind, bitten das DRK Hochheim und der DRK-Blutspendedienst Hessen erneut dringend um Blutspenden am

Freitag, dem 26. März 2021 von 16:30 bis 20:15 Uhr
in 65239 Hochheim am Main

Heinrich-von Brentano-Schule
Massenheimer Landstraße 7

Flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren ist in Zeiten des Corona­virus in allen Lebensbereichen unabdingbar. Damit Abstandsregeln eingehalten wer­den können, ist eine effektive Steuerung des Besucherstroms erforderlich. Hierzu wurde ein Terminreservierungssystem installiert.

Das DRK bittet unter https://terminreservierung.blutspende.de/oeffentliche-spendeorte/6523903800/termine eine persönliche Terminreservierung vorzunehmen.
Dieser Service hat laut DRK gleichzeitig zur Reduzierung von Wartezeiten geführt.

Um vorab schon für sich selbst Klarheit zu erlangen, ob man als Blutspender derzeit „tauglich“ ist, empfiehlt das DRK online einen „Spende-Check“ unter https://www.drk-blutspende.de/spenderservices/spende-check.php durchzuführen. Mit dem kleinen Spende-Check vorab können Sie viel Zeit und Aufwand sparen.

Allerdings ersetzt dieser nicht das Arztgespräch beim Blutspendetermin, bei dem letztendlich immer tagesaktuell über Ihre Spendetauglichkeit entschieden wird.

Für Blutspender besteht kein erhöhtes Risiko, sich auf Blutspendeterminen mit dem Coronavirus anzustecken. Bereits seit geraumer Zeit werden Maßnahmen ergriffen, die eine größtmögliche Sicherheit aller Anwesenden auf den Spendeterminen ge­währleisten.

Weitere Blutspendetermine oder Informationen erhalten Sie unter www.blutspende.de oder unter der gebührenfreien Service-Hotline 0800-1149411.

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?

Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 112 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.

In der Bundesrepublik Deutschland werden jährlich von den Blutspende-Diensten des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen -freiwillig, gemeinnützig und unent­geltlich- rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.

DRK Hochheim am Main e.V.

Die DRK-Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1870 engagieren sich Menschen in und um Hochheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 800 Mitglieder, hiervon gehören 28 zur DRK-Bereitschaft. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitäts- und ehrenamtlichen Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz.

Foto: Sanitätsdienst beim Hallen-Fussballspiel
Foto: DRK Hochheim am Main

Ob Sportveranstaltung oder Fastnachtsumzug: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Sie standen bis zum Wasserturm!

Bilanz des Blutspendetermines in Hochheim am 20.03.2020

Bereits vor Beginn der Veranstaltung um 17:00 Uhr hatte sich eine lange Schlange von Spendenwilligen vor der Henrich-von-Brentano-Schule gebildet, die sich innerhalb kurzer Zeit bis zum Wasserturm... [mehr]

Bilanz des DRK zum Hochheimer Markt 2019

Für das DRK Hochheim begann der Dienst bereits am Mittwoch vor dem Markt mit dem Aufbau der Unfallhilfsstelle. Gegen 18 Uhr wurde der LKW der Bereitschaft Mainspitze beladen und gegen 19 Uhr begann...

Wie jedes Jahr haben sich auch dieses Jahr wieder viele ehrenamtliche Helfer dazu bereiterklärt den Sanitätsdienst mit dem Hochheimer DRK zu bestreiten. Neben den 30 Helfern der Hochheimer... [mehr]

Arbeitsreicher Sommer

Auch nach dem Weinfest hatten die Hochheimer Helfer wieder einiges zu tun. Am 28.7. unterstützte ein Helfer beim Speedwayrennen in Diedenbergen.

Auch der Ortsverein Oberursel bat die Hochheimer Kräfte um
Unterstützung. Am 04.08. fuhren zwei Helfer für 18 Dienststunden nach