Aktuelle Termine in Hochheim am Main anzeigen

Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V.
Wiesbadener Str. 1
65239 Hochheim / Main

Fon  06146 / 12 55
Fax  06146 / 52 69 999
Ansprechpartner

9. Dezember 2022: Blutversorgung wird in der kalten Jahreszeit zur Herausforderung! - Bitte Termin-Reservierung

Blut wird täglich dringend benötigt. Der bevorstehende Winter lässt eine knapper werdende Versorgung mit Blutkonserven befürchten. Das DRK bittet daher dringend zur Blutspende.

Aktuell kann der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Baden-Württemberg-Hessen Krankenhäuser entsprechend ihres Bedarfs versorgen. Die „Versorgungs-Ampel“ steht damit allerdings noch lange nicht auf „grün“: Einige Blutpräparate sind nur kurz haltbar, sodass täglich genügend Spenden vorhanden sein müssen. Aktuell reicht die Zahl der eigenen Konserven für etwa zweieinhalb Tage. Sicherer wäre ein Vorrat für vier bis fünf Tage.

Blut wird kontinuierlich und jeden Tag benötigt. Alleine in Hessen und Baden-Württemberg werden täg­lich mehr als 2.700 Blutkonserven benötigt, um eine lückenlose Versorgung der Krankenhäuser zu ge­währleisten und Patientinnen und Patienten aller Altersklassen ausreichend zu versorgen. Ziel für die kommenden Tage muss daher sein, dass alle angebotenen Blutspende-Termine gut besucht werden. Der DRK-Blutspendedienst und das DRK Hochheim bitten daher dringend zur Blutspende.

Nächster Blutspendetermin in der Nähe:

Freitag, dem 09.12.2022
         von 16:30 Uhr bis 20:15 Uhr

Heinrich-von-Brentano-Schule, Massenheimer Landstr. 7
         65239 Hochheim

Die Teilnahme an der Blutspende ist nur mit Terminreservierung möglich:

Eine Übersicht aller Blutspendetermine bietet der DRK-Blutspendedienst online unter:

www.blutspende.de/termine

Neben dem möglichen coronabedingten Ausfall von Spender:innen werden auch die Folgen der Energiekrise für die Blutspende zu einer Herausforderung des anstehenden Winters: Gleichzeitig Energie sparen (weniger Heizen), pandemie-bedingt regelmäßig Lüften und trotzdem eine für die Blut­spende erforderliche Mindesttemperatur innerhalb der Spendenlokale einhalten – das wird nicht leicht. Zusätzlich ist der Personal- und Nachwuchsmangel im Gesundheitswesen auch im Rahmen der Blut­spende spürbar, was in Summe spürbare Auswirkungen auf die Blutspende zur Folge hat.

Alle Termine sowie eventuelle Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende in Zeiten von Corona erhalten Interessierte telefonisch durch die kostenlosen Service-Hotline 0800 11 949 11 oder online unter: www.blutspende.de/corona

DRK Hochheim am Main e.V.

Die DRK-Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1870 engagieren sich Menschen in und um Hochheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 800 Mitglieder, hiervon gehören 28 zur DRK-Bereitschaft. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitäts- und ehrenamtlichen Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz.

Foto: Sanitätsdienst beim Hallen-Fussballspiel
Foto: DRK Hochheim am Main

Ob Sportveranstaltung oder Fastnachtsumzug: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Neuer Quartalsbericht des Hochheimer DRK

Kaum war das Weinfest beendet, ging es für die Bereitschaft des DRK Hochheim weiter. Eine neue Veranstaltung war das Festival for Family in Hochheim, welches auf dem Weihergelände stattfand. Hier war... [mehr]

Hochheimer Jugendrotkreuz auf Freizeit im hohen Norden

Den Brückentag zu Fronleichnam nutzte unser Hochheimer Jugendrotkreuz, unter Leitung von Jesica Gegner, für eine Freizeit.

Äppelblüten-Fest

in Wiesbaden-Naurod

Für uns ging es dieses Wochenende nach Wiesbaden-Naurod zum Äppelblütenfest. Dort unterstützen wir die Kollegen aus Wiesbaden Freitags mit 4 Helfern und unserem Rettungswagen, der als mobile... [mehr]

Trotz Corona - 107 Blutspender wollen ihr Blut zur Verfügung stellen!

Es ist Freitag, der 26.03.2021, 15:15 Uhr. Die ersten Helfer des DRK Hochheim treffen sich an der Unterkunft in der Wiesbadener Str. 1, um sich für den heute an-stehenden Blutspende- Termin in der...

Wenig später fahren die sechs Einsatzkräfte mit dem Mannschaftswagen zum Ter­minort in der Massenheimer Landstraße. Dort treffen sie sich mit dem Team des Blutspende-Dienstes Hessen des DRK, um... [mehr]

DRK Hochheim testet im Auftrag der Stadtverwaltung Wahlhelfer*innen

Im Vorfeld der diesjährigen Wahlen hat das DRK Hochheim am 13. März die freiwillige Testung der Wahlhelfer*innen im Auftrag der Stadtverwaltung Hochheim durchgeführt.

Mit zeitweilig mehr als 15 Helfer*innen war das DRK vor Ort, um den reibungslosen Ablauf der Testung zu gewährleisten. Bereits am Freitag waren ca. 6 Helfer*innen damit beschäftigt die Räume des... [mehr]