Aktuelle Termine in Hochheim am Main anzeigen

Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V.
Wiesbadener Str. 1
65239 Hochheim / Main

Fon  06146 / 12 55
Fax  06146 / 52 69 999

Nachruf: Günter Jaschke verstorben

DRK OV Hochheim am Main e.V. trauert um seinen früheren Vorsitzenden

Hochheim, 01.08.2018

Am Dienstag, dem 31. Juli 2018, hat die DRK Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V. die Nachricht vom Tod ihres früheren Vorsitzenden Günter Jaschke erreicht. Günter Jaschke verstarb im GPR Klinikum Rüsselsheim.

Günter Jaschke war von Oktober 1993 bis Juni 2014 - also mehr als 20 Jahre – der erste Vorsitzende unserer Ortsvereinigung.

In die Zeit seines Wirkens für das DRK in Hochheim fallen neben den ständigen Auf-gaben eines Vorsitzenden u. a. die Begleitung von Auslandseinsätzen der Hochheimer DRK-Bereitschaft im Aufgabengebiet Trinkwasser-Aufbereitung in Folge des Bürger-krieges in Ruanda (Juli/August 1994) , die Feierlichkeiten  des 125jährigen Jubiläums der DRK Ortsvereinigung im Jahr 1995, die Unterstützung beim Aufbau und Betrieb der Gesundheitspräventions-Programme „Wassergymnastik und Aqua-Fitness“, die sich seit mehr als 20 Jahren großer Beliebtheit erfreuen sowie die Schaffung einer dauerhaften Unterkunft für die DRK Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V. am jetzigen Standort im „Haus der Vereine“ in der Wiesbadener Str. 1. Dies wurde notwendig, nachdem im März 2006 vor allem Lagerräume und Garagen im früheren Feuerwehr-Gerätehaus in der Flörsheimer Straße durch einen Brand beschädigt waren und die Stadt Hochheim das Gelände einer anderen Nutzung zuführen wollte.

Nach dem Bezug der neuen DRK-Unterkunft im Jahr 2009 in der Wiesbadener Straße 1 lag das besondere Augenmerk von Günter Jaschke darauf, dass die verschiedenen Gruppierungen des DRK Hochheim jederzeit gute Arbeitsbedingungen für ihre notwen-dige Arbeit vorfanden, sei es im Jugend-Rot-Kreuz, in der Sozial- und Wohlfahrtarbeit - aber auch im täglichen Einsatzdienst, ob bei großen Sanitätsdiensten wie dem jährlichen Weinfest oder Hochheimer Markt, oder bei den zahlreichen Alarm-Einsätzen der Sanitätsbereitschaft, wie z.B. vielen Bereitstellungen des Rettungswagens bei Feuer- alarmen oder Großeinsätzen des Rettungsdienstes.

Nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem Vorstand der DRK Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V. ernannte ihn seine Ortsvereinigung zum Ehren-Vorsitzenden.

Noch vor wenigen Wochen hatte Günter Jaschke an der gemeinsamen Jahresauftakt-Veranstaltung des DRK Hochheim teilgenommen.

Günter Jaschke - requiescat in pace.

Neugestaltung unseres Internet-Auftritts

Wie auch andere Vereinigungen des Deutschen Roten Kreuzes so bauen auch wir unseren neuen Internet-Auftritt derzeit sukzessive auf.

Damit keine Informationen verloren gehen pflegen wir zur Zeit sowohl den alten, wie auch den neuen Internet-Auftritt.
Diese Umgestaltung wird sicher noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Einen kleinen Einblick können wir aber schon heute auf unseren neugestalten Internet-Auftritt bieten.

DRK Hochheim am Main e.V.

Die DRK-Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1870 engagieren sich Menschen in und um Hochheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 800 Mitglieder, hiervon gehören 28 zur DRK-Bereitschaft. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitäts- und ehrenamtlichen Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz.

Foto: Sanitätsdienst beim Hallen-Fussballspiel
Foto: DRK Hochheim am Main

Ob Sportveranstaltung oder Fastnachtsumzug: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Hochheimer Weinfest 2018 – DRK zieht Bilanz

Keine spektakulären Einsatze – trotzdem haben die ehrenamtlichen DRK-Kräfte eine Vielzahl von Hilfeleistungen erbracht!

Von Freitag, dem 13.Juli bis in der Nacht von Montag auf Dienstag (16. bzw. 17.07.2018) sicherten die ehrenamtlichen DRK´ler der Ortsvereinigung Hochheim das diesjährige Weinfest in Hochheim mit... [mehr]

Erneut viele Spender trotz Ferienbeginn - „Befürchtungen“ bestätigen sich nicht!

„Besonders bei sommerlichen Temperaturen, packenden Sportereignissen, gemütlichen Grillabenden oder zu Beginn der Ferien sinkt die Spenden-bereitschaft“, so die unterschwellige Befürchtung des DRK...

Für kranke Menschen und Verletzte ist eine Bluttransfusion aber über-lebenswichtig! Daher hatten der DRK-Blutspendedienst und das örtliche DRK in Hochheim dazu aufgerufen, sich eine Stunde Zeit zu... [mehr]

In der Presse: Muttertags-Kaffee

Muttertagscafé beim DRK Hochheim mit Weltrotkreuztag (ein Artikel des Wiesbadener Kurier)

HOCHHEIM/MAIN - Bei der Hochheimer Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes gab es am Wochenende gleich doppelt was zu feiern: zum einen natürlich den Muttertag und zum anderen den... [mehr]

Welt-Rot-Kreuz-Tag am 08. Mai und Muttertags-Kaffee am 13. Mai 2018

Kuchen, leckere Grillwurst, Informationen und gute Gespräche

Der Weltrotkreuztag findet jährlich am 08.Mai statt. Der Weltrotkreuztag wurde im Jahr 1938 auf der 16. Internationalen Konfe­renz 1938 in London beschlossen und nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr... [mehr]

20. Frühlingsfest der Aqua-Fitness- und Wassergymnastik-Gruppen der DRK Ortsvereinigung Hochheim am Main e.V.

Ehrungen, leckeres Buffet und gute Gespräche

Fast alle Angehörigen der Bewegungsprogramme des DRK Hochheim (Aquafitness und Wassergymnastik), die ein wichtiger Bestandteil zur Gesundheitsprävention in der DRK-Sozialarbeit sind, trafen sich... [mehr]