Sie sind hier: Aktuelles »

Eine Ära geht zu Ende

Im Alter von nunmehr 88 Jahren hat Frau Angela Jaschke am gestrigen Dienstag den Staffelstab für die Betreuung der beiden DRK-Bewegungsprogramme Aquafitness und Wassergymnastik an Herrn Deniz Aydin weitergegeben.

Nach fast 30 Jahren „am Wasser“ - wie Frau Jaschke gerne sagt - hat sie selbst den neuen Übungsleiter ausgesucht, sich für die notwendigen Ausbildungen eingesetzt und Ihm den ein oder anderen Trick und Kniff beigebracht. Gemeinsam mit dem Vorstand wurden die Aufgaben Organisation und Übungsleitung neuverteilt und damit auf weiterhin zukunftssicher Beine gestellt.

Trotz allem lässt es sich Angela Jaschke nicht nehmen Übungsleitung und Vorstand mit Ihrem Wissen um die beiden Bewegungsprogramme und deren Organisation zu unterstützen.

Im Rahmen eines kleinen Sommerfests hat die DRK Ortsvereinigung Hochheim am Main einen festlichen Rahmen ermöglicht, die langjährige Übungsleiterin in den wohlverdienten Ruhestand entlassen und mit Ihr gemeinsam den neuen Übungsleiter Herrn Deniz Aydin feierlich in seine neuen Aufgaben eingeführt.

Neben Vorstand, Herrn Bgm. Westedt als Vorsitzendem der Bürgergenossenschaft Hallenbad, waren auch die Teilnehmenden der beiden Bewegungsprogramme, Mitglieder der Kommunalpolitik, Mitglieder verschiedener DRK-Verbände, langjährige Wegbegleiter und auch Frau Jaschkes Tochter, Frau Stephanie Bulang-Matern mit Ihrem Partner zugegen.

In Ihrer Verabschiedung hat Angela Jaschke selbst einen Abriss über Ihre einzelnen Stationen, von Ihrer Ausbildung zur Übungsleitung, über die regelmäßige Zusammenarbeit mit dem DRK-OV-Vorstand bis hin zu den alltäglichen Schwierigkeiten der Organisation von „Bahn-Zeiten“ geliefert.

Der erste Vorsitzende Marcus Heße-Nuß konnte nach diesem umfangreichen Abriss nur wenige Anekdoten ergänzen. So hob er auf das Bestehen als zeitgleich älteste und beste Teilnehmerin eines Kurses von Frau Jaschke vor drei Jahren ab, als sie ihre notwendigen Abzeichen mit Bravour erneut erworben hat. Fehlen durfte auch nicht die Erinnerung an den langjährigen Wegbegleiter, Unterstützer und Ehemann von Angela Jaschke, den ehemaligen DRK-Vorsitzenden Günter Jaschke, welcher im Juli 2018 verstarb. Marcus Heße-Nuß bekräftigte nochmals den Wunsch des DRK-Vorstands, dass Angela Jaschke in Ihrer Funktion als Leitung Wohlfahrts- und Sozialarbeit weiterhin Mitglied des Vorstands bleiben solle.

So wird bei Angela Jaschke Ruhestand nicht ruhig bedeuten, denn sie hat uns versichert, dass sie sich weiterhin den Sozial-Gesprächen, vor allem mit den älteren Generationen in Hochheim, widmen möchte.

Daneben folgten die Rede von Herrn Bgm. Dirk Westedt, welcher auf die gute Zusammenarbeit mit Angela Jaschke, die neben dem DRK als zweites Steckenpferd noch die Mitgliedschaft im Förderverein des Hochheimer Hallenbades auf Ihre Fahne geschrieben hat, abhob. Er berichtete über die Gründung des Fördervereins ebenso wie die gemeinsamen Gespräche im Vorstand.

Nach den Reden und den obligatorischen Fotos konnte in den lockeren Teil des Sommerfests übergegangen werden. Bei bunten Salaten, leckerem Grillgut und gekühlten Getränken konnte man in Erinnerungen schwelgen und sich Neuem öffnen.

Nach so vielen Jahren blieb natürlich das ein oder andere Auge nicht trocken … sei es aus Wehmut oder aber auch aus Freude über die Anekdoten, welche ausgetauscht wurden.

Der Vorstand verabschiedete Frau Jaschke mit einem DRK-Kristall, welcher die drei Schutzzeichen der internationalen Rotkreuz- und Rot-halbmond-Bewegung in sich zeigt und einem Strauß Blumen in den rot/weißen Farben des DRK.

Danke Angela für deinen Einsatz für das DRK – für Dein DRK.

DRK Ortsvereinigung Hochheim am Main e. V.

28. August 2024 20:00 Uhr. Alter: 19 Tage