Hausnotruf
Knopfdruck genügt.
Was ist der Hausnotruf-Dienst?
Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?
Dann sollten Sie über die Anbindung an unser Hausnotruf-System nachdenken: Über einen kleinen Sender, der am Körper getragen wird, können Sie auf Knopfdruck jederzeit Hilfe rufen. Aber das System bietet noch mehr: Wenn Sie sich innerhalb eines vereinbarten Zeitraums nicht bei der Leitstelle gemeldet haben, ruft man Sie automatisch an. Sind Sie dann nicht erreichbar, kommt sofort Hilfe zu Ihnen - es ist damit ausgeschlossen, dass Sie (z. B. nach einem Sturz) hilflos in der Wohnung liegen.
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
- Senioren
- Behinderte (Rollstuhlfahrer, Spastiker, usw.)
- Kranke (insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete, Diabetiker
Was sind die Vorteile des Systems?
- Der Verbleib in der gewohnten Lebensumgebung wird so lange wie möglich erhalten
- Ängste vor dem Alleinsein werden genommen
- Sicherheit und Geborgenheit werden vermittelt
- Die Selbstständigkeit bleibt bewahrt
- Pflegende Angehörige werden entlastet
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann:
Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender, haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale: Rund um die Uhr - von jedem Zimmer der Wohnung aus.
Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren
Was benötigt man dafür?
Sie benötigen lediglich die sogenannte Teilnehmerstation, zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Die Teilnehmerstation wird durch den handlichen Notrufsender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.
Was sind die technischen Voraussetzungen?
Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluß mit Dreifach-TAE-Dose und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes.
Was kostet der Hausnotruf?
Monatliche Teilnehmergebühr inklusive Gerätemiete und Dienstleistungen der HausNotruf-Servicezentrale
Wiesbaden, Rheingau-Taunus-Kreis und Main-Taunus-Kreis: 34,00 EUR¹ pro Monat.
Einmalige Anschlussgebühr 10,49 Euro¹ in Wiesbaden, Rheingau-Taunus-Kreis und Main-Taunus-Kreis.
Ab Pflegestufe I übernimmt die Pflegeversicherung in der Regel auf Antrag einen Anteil von 18,36 Euro der monatlichen Teilnehmergebühr und die einmalige Anschlussgebühr.
Bei geringer Einkommenshöhe und entsprechend begründeter Notwendigkeit können die vollen Kosten vom Amt für Soziale Arbeit nach Prüfung übernommen werden.
Eine aktuelle Preisliste bekommen Sie bei der DRK Soziale Dienste Rhein-Main-Taunus gGmbH.
Wo kann ich mehr erfahren?
Um individuell beraten zu werden, wenden Sie sich bitte an ihren zuständigen Mitarbeiter beim Roten Kreuz:
Deutsches Rotes Kreuz
Soziale Dienste Rhein-Main-Taunus gGmbH
Schmelzweg 5
65719 Hofheim a.Ts.
Telefon: 06192 / 2077-22
Telefax: 06192 / 2077-66
http://www.drk-sozialedienste-rmt.de/
¹ Stand: 24.06.2014.